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Train the Trainer

Seminarschwerpunkte aus den Erkenntnissen der Psychologie, durchgeführt von Psychologen
Seminar inhouse buchen

Train the Trainer

  • Die Aufgabe von Trainer:innen umfasst eine große Bandbreite an Kompetenzen. Dabei geben sich Fach- und Methodenkompetenzen sozialen und didaktischen Kompetenzen die Hand. Beide großen Bereiche sind unerlässlich, um Gruppen, Teams und Einzelpersonen zu trainieren, weiterzuentwickeln und sie in ihrem Lernprozess zu begleiten. 

    Trainings sollen die Teilnehmenden in ihrer Entwicklung weiterbringen, fachlich ein hohes Niveau haben, Spaß machen und einen hohen Anteil an Interaktion und Reflexion haben. Diese Facetten miteinander zu einem logisch nachvollziehbaren und didaktisch wertvollen Konzept zu verknüpfen, das die Teilnehmenden fordert und gleichzeitig als angenehm empfunden wird ist die Königsdisziplin dieser Profession. 

    In diesem Seminar lernen sie genau diese Facetten mit ihren persönlichen Fähigkeiten und Stärken als Mensch und Trainer:in weiter auszubauen, ihre Erfahrungen zu nutzen, kompaktes Wissen auf das Wesentliche herunterzubrechen und eine spannende und aktivierende Lernumgebung für ihre Teilnehmenden zu schaffen.

    • Die Rolle der Trainer:innen
    • Wie funktioniert Lernen im Erwachsenenalter?
    • Inhaltliche und methodische Gestaltung von Trainings
    • Umfassendes Methodenrepertoire
    • Die Gruppendynamik verstehen und positiv beeinflussen
    • Gutes Zeitmanagement für Trainer:innen
    • Umgang mit schwierigen Trainingssituationen
    • Selbstführung und positives mindset als Basis guter Trainings
    • Transfer nachhaltig gestalten
    • Trainer:innen - Input
    • Diskussion
    • Reflexion
    • Fallbeispiele aus der Praxis der Teilnehmenden
    • Demonstration
    • Gruppenübung

Trainings- und Workshopkonzepte entwickeln

  • Lernen, Wissbegier und Neugierde machen uns Menschen aus. Umso wichtiger ist es, diesen natürlichen Antrieb mit Leichtigkeit und Freude aufzugreifen, um spannende und zielorientierte Trainings und Workshops zu konzipieren. Dabei stehen neben den Wünschen und Erwartungen der Zielgruppe, auch immer die Stärken und Ressourcen der zukünftigen Trainer:innen im Fokus.

    Es wird Handwerkszeug zur Entwicklung von zielorientierten und zielgruppenorientierten Trainings und Workshops vermittelt, außerdem erhalten sie Tipps für effizientes Lernen, Aufbau einer guten Lernatmosphäre und abwechslungsreiche Konzepte.

    • Grundsätzliche Regeln der Wissensvermittlung
    • Eigene Ressourcen als Trainer:innenpersönlichkeit kennen und stärken
    • Bedarfsanalyse und Zielsetzung
    • Zielorientierte Planung und Vorbereitung
    • Didaktik und Trainingsmethoden
    • Seminardramaturgie
    • Nachhaltigkeit und Transfer in Training & Workshop
    • Trainer:innen - Input
    • Diskussion
    • Reflexion
    • Fallbeispiele aus der Praxis der Teilnehmenden
    • Demonstration
    • Gruppenübung

Trainings sicher moderieren

  • Input und Lerninhalte werden erst durch eine gute Aufbereitung und eine souveräne, adressatengerechte Vermittlung so richtig spannend. Der Erfolg eines Trainings oder Workshops steht und fällt also mit Kenntnissen zu Methodik und Moderation. Genau darum geht es in diesem Seminar.

    Die Teilnehmenden lernen und probieren aus, wie sich verschiedene Methodiken auf die Nachhaltigkeit und Verständlichkeit von Trainingsinhalten auswirken, außerdem bekommen sie Feedback und können selbstbewusst verschiedene Fragestellungen im Trainingskontext mit einer Gruppe erarbeiten. Dabei stehen die Stärken und die Persönlichkeiten der zukünftigen Trainer:innen im Fokus, sodass das neue Wissen mit Spaß und Leichtigkeit umgesetzt werden kann.

    • Chancen und Grenzen als Trainer:in/Moderator:in
    • Moderationstechniken und ihre zielgerichtete Anwendung
    • Diskussionen leiten und steuern
    • Visualisierung leicht gemacht
    • Umgang mit verschiedenen Medien
    • Feedback aus der Gruppe
    • Die eigene Außenwirkung reflektieren
    • Trainer:innen - Input
    • Diskussion
    • Reflexion
    • Fallbeispiele aus der Praxis der Teilnehmenden
    • Demonstration
    • Gruppenübung

Umgang mit herausfordernden Trainingssituationen

  • Die Theorie fällt uns oft leichter als die Praxis. Was kann man also tun, wenn sich die ausführlich vorbereiteten Trainingsinhalte in der Gruppe nicht erarbeiten lassen, weil sich Widerstände, Unlust und andere Herausforderungen auftun?

    Jeder von uns empfindet unterschiedliche Situationen als herausfordernd und umso wichtiger ist es, dass wir reflektieren, was uns triggert, wie wir Ruhe bewahren können und welche Exit-Strategie es im Fall der Fälle geben kann.

    In diesem Seminar lernen sie genau diese Aspekte, um schwierige Situationen in Trainings souverän meistern zu können.

    • Reflexion der eigenen Herausforderungen
    • Methoden zum mentalen Umgang mit Herausforderungen
    • Umgang mit anspruchsvollen Trainingssituationen
    • Kommunikations- und Fragetechniken
    • Störungen konstruktiv begegnen
    • Souverän & gelassen auf Widerstände reagieren
    • Trainer:innen - Input
    • Diskussion
    • Reflexion
    • Fallbeispiele aus der Praxis der Teilnehmenden
    • Gruppenübungen

Wissen wirksam weitergeben: Methodenkoffer

  • Ob in Präsentationen, bei Einarbeitungen, Vorträgen, Workshops oder Schulungen – die interne Weitergabe von Wissen ist aus dem beruflichen Alltag nicht mehr wegzudenken. Doch wie häufig scheitert diese Wissensvermittlung an den fehlenden methodischen und didaktischen Kompetenzen? 

    In diesem Seminar lernen sie, wie sie ihr Training konzeptionell vorbereiten und durchführen: von der Erstellung eines Ablaufplanes, über die Zielformulierung bis zur Auswahl der Medien. Dafür widmen wir uns zunächst aus psychologischer Sicht der wohl wichtigsten Frage: Wie lernen Menschen am besten? Anschließend geht es weiter mit den Grundzügen der Didaktik, außerdem sprechen wir über Einsatzmöglichkeiten verschiedener Medien bzw. den Umgang mit Online-Seminaren. Sie erhalten konkrete Anregungen, wie sie ihr Training aktiver gestalten können, wie sie die Ressourcen ihrer Kolleg:innen aktivieren und nachhaltige Lernerfolge sichern können.

    Ein weiterer Schwerpunkt des Seminars ist der sichere Umgang mit den Teilnehmenden. Sie trainieren, die Gruppen zu moderieren, Diskussionen zu initiieren und zu steuern und gleichzeitig Herausforderungen konstruktiv zu begegnen. Ziel ist es, mit einem vollgepackten Methodenkoffer, individuellen Tipps und Elan zukünftig eigenes Wissen professionell weiterzugeben.

    Sie erhalten konkrete Anregungen, wie Sie Ihre Schulungen aktiver gestalten können, Ihre Kollegen mit Freude lernen und in kürzerer Zeit mehr aufnehmen. Ein weiterer Schwerpunkt des Seminars ist der sichere Umgang mit den lernenden Kollegen. Sie trainieren Gruppen zu moderieren, Diskussionen zu initiieren und zu steuern und Störungen konstruktiv zu begegnen. Ziel ist es, mit einem vollgepackten Methodenkoffer, individuellen Tipps und Elan zukünftig eigenes Wissen professionell weiterzugeben.

    • Rolle und Selbstverständnis des Lehrenden
    • Grundsätzliche Richtlinien der Wissensvermittlung
    • Psychologie des Lernens
    • Zielorientierte Planung und Vorbereitung
    • Funktion und Formulierung von Lernzielen
    • Seminardramaturgie
    • Regeln der Verständlichkeit
    • Ablaufplan
    • Methoden und Medieneinsatz
    • Besonderheiten von Online- Trainings
    • Erfolgreicher Einsatz von Didaktik und Methodik
    • Visualisierung
    • Umgang mit Medien: Beamer, Metaplantechnik, Flipchart
    • Lerntypengerechte Methodenauswahl
    • Moderationsmethoden
    • Rhetorisches Grundwissen: Einsatz der Stimme
    • Diskussionen leiten und steuern
    • Kommunikation: Frage- und Gesprächstechniken
    • Lernkonzepte
    • Motivation der Teilnehmenden
    • Professioneller Umgang mit Herausforderungen und Widerständen
    • Individuelle Wirkung und Stärken- und Schwächen- Analyse
    • Trainer:innen -Input
    • Diskussion
    • Reflexion
    • Fallbeispiele aus der Praxis der Teilnehmenden
    • Demonstration
    • Gruppenübung
    • Rollenspiele

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