Vom Kollegen zur Führungskraft
In diesem Training setzen Sie sich mit Ihrer aktuellen bzw. zukünftigen Rolle als Führungskraft, den damit verbundenen Aufgaben und Werten auseinander. Sie reflektieren Ihre Situation, die an Sie gestellten Anforderungen und auch die damit verbundenen Schwierigkeiten. Aufgrund der zahlreichen Übungssituationen haben Sie die Chance, Rückmeldung bezüglich Ihres Führungsverhaltens und Ihrer Wirkung auf andere zu erhalten. So können Sie in dem Training mit verschiedenen Verhaltensweisen experimentieren und Ihren individuellen Führungsstil ausloten. Um seiner Führungsaufgabe gerecht zu werden, ist soziale Kompetenz und emotionale Intelligenz gefordert; denn Herausforderungen scheitern nicht an der Technik, sondern am Menschen. In diesem Seminar lernen Sie ein Team erfolgreich aufzubauen, Mitarbeiter situativ zu führen und mit Konflikten konstruktiv umzugehen.
Inhalte
- Grundsätze zum Thema „Führung“
- Vom Kollegen zur Führungskraft: Vorteile und Herausforderungen
- Grundsätze der Teamentwicklung
- Die vier Phasen der Teamentwicklung
- Steuerung und Beeinflussung der Teamentwicklung
- Rollen im Team
- Das DISG Modell – Persönlichkeitstypologie
- Auftragsklärung und Delegation
- Motivation von Mitarbeitern: Einflussmöglichkeiten
- Grundlagen positiver Mitarbeiter- Kommunikation: Sender- Empfänger Prinzip
- Sach- und Beziehungsebene in der Kommunikation
- Konstruktiv Feedback geben: Johari-Fenster, Zwiebelmodell, Feedbackregeln, ICH- Botschaften senden
Methoden
- Trainerinput
- Fallbeispiele
- Gruppenübung
- Reflexion
- individuelles Feedback
Termin Eigenschaften
Datum, Uhrzeit | 19.11.2020 |
Termin-Ende | 20.11.2020 |
max. Teilnehmer | 10 |
Einzelpreis | 2-Tages Kurs / 980 € zzgl. MwSt. |