Seminarprogramm

Kommunikationstraining

Ein gutes Gespräch kann man erlernen! In diesem Seminar werden Ihre kommunikativen Fähigkeiten trainiert und die zielgerichtete Gesprächsführung verbessert. So werden Sie sicherer und kompetenter in den Gesprächen mit Mitarbeitern, Kollegen oder Kunden.

Sie üben konkrete Gesprächssituationen aus Ihrem Arbeitsalltag und bekommen praktische Hinweise, wie Sie ihre Gesprächskompetenz verbessern können. Die Vorbereitung eines Gesprächs, die Vermeidung von Missverständnissen, die Strukturierung und ganz konkrete Gesprächstechniken werden ebenso trainiert wie die Einschätzung des Gesprächspartners, die Wirkung der Körpersprache und der Aufbau einer Beziehung zum Gegenüber.

Das Seminar stärkt Sie, Gesprächssituationen rasch einschätzen zu können, Strategien einer konstruktiven Gesprächsführung anzuwenden sowie Probleme in angemessener Weise anzusprechen. Ferner erweitern Sie Ihre Kompetenzen im Umgang mit Kritik und konfrontativem Feedback.

Seminartermine:

  • 04./05. Dezember 2017 [zur Buchung]
Inhalte

  • Grundlagen guter Kommunikation: Sender- Empfänger Prinzip, Vier-Ohren- Modell, Eisbergtheorie, Infoverlusttreppe
  • Methoden der Gesprächsführung und Definition von Gesprächszielen
  • Gestik, Mimik, Körpersprache verstehen und nutzen
  • Rapport aufbauen
  • Gesprächstechniken:
    – Fragetechniken
    – Nondirektive Gesprächstechnik
    – Aktives Zuhören
  • Möglichkeiten der Kommunikation bei Konflikten
  • Feedback geben
  • Johari-Fenster
  • Zwiebelmodell
  • Feedbackregeln
  • ICH- Botschaften senden
Methode: Trainerinput, Diskussion, Fallbeispiele, Übungen, Kleingruppenarbeit,
(Rollenspiele mit Videoanalyse), individuelles Feedback
Zeitrahmen: zweitägig

als offenes und firmeninternes Seminar buchbar: zur Anfrage

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